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Youngstr mit Elektrikproblem

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AET-4
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Berichtdoor AET-4 » 12 sep 2021 07:43

Ist ein 4 poliger und sollte auch DC Ausgang haben. Nicht original ist aus dem Zubehör. Ist aber denke ich der richtige denn der originale der ja verbaut war zeigt ja die selben Symptome.

Ich werde am Montag mal die Elektrik außerhalb vom Fahrzeug fliegend nachbauen und schauen zumindest die wichtigsten Leitungen wie Licht und Ladung.
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fons716
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Berichtdoor fons716 » 12 sep 2021 15:24

Ich glaube, es gibt irgendwo ein Spannungsleck, Zündschalter oder Lenkerschalter.
Wenn Sie einen Zündschalter haben, schließen Sie das abgehende Wechselstromkabel an eine Stromversorgung an (mit einer Sicherung dazwischen) und testen Sie, ob es funktioniert.

Vielleicht funktionieren Dimm- und Fernlicht gleichzeitig?
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Berichtdoor AET-4 » 14 sep 2021 09:59

Die Youngstr hat doch den Doppelscheinwerfer da gibt es kein Fernlicht die Elektrik geht garnicht über den Lenkerschalter.
Ich habe allerdings ein kleines Problem mit der Zeichnung. In der Lichtmaschine geht dee gelbe irgend wie unklar an zwei Punkte der Spule. Das ergibt irgend wie keinen Sinn.
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20210914_095828.jpg
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Berichtdoor fons716 » 14 sep 2021 17:10

Ist Gelb am Ende der Spule, bekommt Rot-Weiß zu viel Strom um den Akku aufzuladen, sonst geht ein Bleiakku schnell kaputt.
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Berichtdoor shadowranger » 14 sep 2021 20:14

Die Youngstr hat doch den Doppelscheinwerfer da gibt es kein Fernlicht die Elektrik geht garnicht über den Lenkerschalter.
Hast du eine Racing-Version? Nur dieser Typ wird mit Doppelleuchten an der Vorderseite geliefert. Normalerweise leuchtet einer von 2 für normales Licht und der andere für Fernlicht. Die normale Version hat einen runden Scheinwerfer mit Doppellampe für Normal- und Fernlicht.

In jedem Fall sollte das Licht durch den Lenkerschalter laufen. Vielleicht wurde der Anschluss an der Rückseite des/der Scheinwerfer(s) geändert und der Vorbesitzer (?) hat sie miteinander verbunden (wie im schema).

Es gibt 2 Arten des 4-poligen Spannungsreglers. Siehe die Fotos unten, eines für ohne Batterie und 1 für mit Batterie. Die Anschlüsse sind unterschiedlich:

die Version für ohne Batterie hat von links nach rechts:
gelb, braun, gelb, leer

Die Version für mit Batterie ist wie im Bild von links nach rechts:
Wechselstromeingang (gelb)
Masse (braun)
DC (hier kommt das rot/weiße Kabel ins Spiel)
B+ (Batterie) (rosa)

Afbeelding
4-polig ohne Batterie (orginal 236733)

Afbeelding
4-polig mit batterie (orginal 230844)

Sind Sie sicher, dass es ein Typ ist, der zu Ihrem Tomos (mit Akku) gehört? Haben Sie eine Artikelnummer?
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Berichtdoor AET-4 » 15 sep 2021 10:07

Guten Morgen, wie unterscheide ich die beiden Regler ist das mit dem schwarzen oder weißem Gehäuse entscheidend? Meine sind weiß allerdings auch der der verbaut war.
Teile Nummer ist nichts zu sehen. Ich habe mal das Angebot kopiert und von der Beschreibung Screenshot gemacht.

Der Doppelscheinwerfer ist aber definitiv original an dem Mopped und da ist nix mit Fernlicht.

https://www.ebay.de/itm/Spannungsregler ... 634-2357-0
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20210915_101008.jpg
20210915_101008.jpg (72.55 KiB) 145352 keer bekeken
Screenshot_20210915-100015_eBay.jpg
Screenshot_20210915-100107_eBay.jpg
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Berichtdoor fons716 » 15 sep 2021 11:15

Sie können einfach eine 12-Volt-55-Watt-Autolampe an das gelbe Kabel des Motors anschließen, um zu testen, ob die Spule genug liefert, ich erwarte dort KEIN Problem.

Test 2, alle Glühbirnen entfernen und einzeln wieder zusammenbauen

https://www.mopedarmy.com/w/images/6/6a ... 100dpi.jpg
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Berichtdoor shadowranger » 15 sep 2021 12:01

Äußerlich gibt es keine Nummern oder Erkennung mittels. die Kunststoffteile. Letzteres bedeutet absolut nichts. An der Seite sollte sich ein Aufkleber mit den Anschlüssen und der Artikelnummer befinden (wie auf einem Beispielfoto).

Das Problem mit der online gekauften Version scheint mir ein gewöhnlicher Regler (=Nachahmung) vom Typ für Tomos ohne Batterie zu sein. Die originalen Tomos Atemregler sind deutlich teurer. Merkwürdig, dass in der Liste eine E-Start-Version erwähnt wird. Das können falsche Informationen sein, die Sie denken lassen, dass Sie einen richtigen Artikel haben. Leider kann ich nicht herausfinden, wer der Hersteller ist oder eine OEM-Teilenummer.

Das Problem ist, dass die Anschlüsse so sind, dass die 3. von links (auf den Anschlüssen gesehen) bei der Batterieversion ein Gleichstromanschluss ist. Liegt eine Wechselspannung an (wie der Anschluss der Version ohne Batterie, kann man den Regler sprengen oder im besten Fall die Lichtspannung halbieren (Wechselspannung Sinus unterscheidet sich von Gleichspannung).

Leider kann ich dir nicht sagen, wie du den Regler messen könntest, um herauszufinden, ob du eine DC- oder AC-Version hast.
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Berichtdoor fons716 » 15 sep 2021 13:39

@shadowranger, wenn Sie den Spannungsregler entfernen, erhält der Wechselstromkreis die volle Spannung, da der Regler keinen Ein- und Ausgang hat.
Ohne Controller würden also die Scheinwerfer-Gegenbeleuchtung und das Rücklicht bei einigen Umdrehungen durchbrennen.
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Berichtdoor shadowranger » 15 sep 2021 14:01

@fons716,

Was Sie angeben, ist richtig. Aber TS zeigt zu Beginn an, dass die Spannung "nur" 6 Volt beträgt. Das löst bei mir aus, dass ein falscher Regler drauf ist, nämlich eine AC-Version und kein DC für eine Batterieversion.

Die 4-poligen AC-Versionen haben 2 Anschlüsse für die Lichtspulen (AC), nämlich die Klemmen 1 und 3, genau wie die "alten" quadratischen 3-poligen Versionen. Nur Klemme 4 bleibt ungenutzt. Hier gibt es einen Ein- und Ausgang

Anscheinend bekommt er die volle Spannung von den Lichtspulen (mehr als 18 Volt), aber sobald der Regler angeschlossen ist, wird ein falscher Stromkreis über das Batterie / DC-Diagramm geschaltet und die Hälfte von dem, was übrig bleiben sollte. Das meine ich mit dem sinus über DC, das nur die positive Seite über der Nulllinie hält. Wenn Sie einen negativen Sinus präsentieren, wo ein positiver wäre, eliminieren Sie den positiven über diesem Teil und lassen die halbe Spannung (= 6 Volt) übrig.
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Berichtdoor shadowranger » 19 sep 2021 16:29

Lieber AET-4,

Im folgenden Link finden Sie einen ähnlichen Beitrag (auf Niederländisch) mit fast den gleichen Problemen, die Sie beschreiben. Vielleicht können Sie sehen, ob Sie den gleichen Controller "Made In China" haben?

Es kann sinnvoll sein, den Beitrag per Translate oder ähnlichem in die eigene Sprache zu übersetzen.

viewtopic.php?f=52&t=32211
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Berichtdoor fons716 » 20 sep 2021 08:34

Sieht so aus, als ob das gelbe Kabel aus dem Stecker kommt.
Ich würde auch nur das rote Kabel des Sicherungshalters anlöten, wie es jetzt zusammen mit einem schlechten Crimpwerkzeug hergestellt wird, macht Probleme.
Afbeelding
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Berichtdoor fons716 » 20 sep 2021 08:54

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Berichtdoor fons716 » 20 sep 2021 08:54

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Berichtdoor AET-4 » 22 sep 2021 10:25

Ja das war durch das ständige raus und rein... ist bereits behoben Danke.

Soo - der neue (inzwischen) 4. Regler ist heut eingetroffen und was soll ich sagen


Es funktioniert wieder!!! :) :) :)

Der Vorbesitzer hat da doch tatsächlich einen Falschen Regler ohne DC verbaut! Ich habe natürlich so Ersatz bestellt was da drinn war also falsch.

Wenn jemand brauchen sollte ich habe jetzt 3 Ac Regler übrig wo auch immer die Passen.

Danke Freunde das ihr mir so ausdauernd zugehört und geholfen habt, ich bin wirklich glücklich!

Ich hänge mal noch ein Foto im Vergleich der beiden Regler mit an.

Super ich danke euch.
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20210922_101059.jpg
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Berichtdoor AET-4 » 22 sep 2021 11:01

Rechts der Regler der beim Kauf verbaut war... "DUCATI energia" steht drauf.
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20210922_105802.jpg
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Berichtdoor shadowranger » 22 sep 2021 11:29

gut, dass es gelöst ist. viel Spaß.
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